SCHAFFUNG VON LIQUIDITÄTSPOTENTIALEN

Als Spezialmakler für Kreditversicherung beschäftigen wir uns intensiv mit Forderungen aus Lieferungen & Leistungen. Neben unserem Fokus auf die Absicherung dieser wichtigen Bilanzposition vor Kundeninsolvenzen und Politischen Risiken wissen wir aber auch sehr gut über die Möglichkeiten Bescheid, die Transformation von Forderungen hin zu tatsächlich liquiden Mitteln zu beschleunigen. Neben der Optimierung der innerbetrieblichen Prozesse des Forderungsmanagements kann hier auf das Instrument des Factorings zurückgegriffen werden.

Im Wege der Garantieversicherung kann zusätzliche Liquidität aus der Fremdfinanzierung gewonnen werden.

Lösung

Effekt

Factoring – Verkauf von Forderungen

unmittelbarer Zufluss liquider Mittel durch den Verkauf von Forderungen

Garantieversicherung

Reduktion des Obligos bei finanzierenden Banken und Freisetzung von bislang blockierten Kreditlinien